top of page
Why

Mit Bildung aus der Armut

Bildung ist ein zentraler Baustein jeder Entwicklung - für Menschen und für ganze Gesellschaften. Der Anteil der tertiären, universitären Bildung in Kambodscha ist im Vergleich zu anderen südostasiatischen Ländern mit ca. 15% männlichen und 11% weiblichen Studenten noch immer sehr gering. Relativ hohe Studiengebühren verhindern, dass qualifizierte Studenten aus nicht privilegierten Familien studieren können.

In Kambodscha tätige NGOs unterstützen im Bereich der Bildung vor allem Grundschul- sowie Lehrlingsausbildungen. Studenten, die nach der High School den Weg an die Universität gehen (wollen), werden von NGOs kaum erfasst, obwohl sie die Zukunft des Landes entscheidend mitprägen. In einem sich entwickelnden Land ist es wichtig, nebst den handwerklichen Berufen auch verantwortungsbewusste Führungskräfte, Experten und Unternehmer auszubilden, die sich gegenüber Menschen und den natürlichen Ressourcen verantwortungsbewusst verhalten. Ausserdem verringert der Führungsnachwuchs aus dem eigenen Land die Abhängigkeit von ausländischen Führungskräften und Experten.

Mit dem STUDAID Programm wollen wir jungen Talenten einen Rahmen bieten, ihr Studienziel konzentriert und sicher erreichen zu können. Wer als Student mit ein wenig Unterstützung, sonst aber weitgehend aus eigener Kraft aus der Armut herauswachsen kann, kann Multiplikator für andere Menschen werden, die sich ebenfalls nach oben kämpfen. 

bottom of page